Merkliste für die Vorbereitung und Durchführung einer Ausstellung
Galerie-Team:
- Terminplanung und -koordination
- Einladungen Print: Gestaltung, Druck; Erstellung pdf für Email-Versand
- Versand Einladungskarten (Galerieverteiler), Aushang Plakate im Viertel
- Einladungen per Galerie-E-Mail-Verteiler, PDF für Künstler*in für persönlichen Verteiler
- Ankündigung auf Website, regionale PR, Gemeindebrief
- Betreuung beim Aufbau/Hängung der Ausstellung
- Am Abend der Vernissage: Kurze Begrüßung/Eröffnung, Getränkeausschank, Gästebuch
KünstlerIn:
- Verbindliche Zusage
- Bitte Sonderwünsche kommunizieren
- Textmanuskript und Abbildungen für Einladung und Plakate, Höhe der Einladungsteilauflage für Aussteller benennen
- Organisieren von Musik (Flügel ist vorhanden), Performance, Einführungsrede (Redner)
- Textmanuskript und Foto für die Ankündigung im Gemeindebrief (Achtung, langer Vorlauf!)
- Ankündigung auf sozialen Netzwerken, Versand an persönlichen Verteiler
- Katalog, Postkarten zur Vernissage, Preisliste, Bilderschildchen, Künstlervita (auf DIN-A-4 ausgedruckt)
- Ggf. anbieten von Künstlergesprächen zu bestimmten Terminen
- Ggf. Erstellen einer kleinen Edition (Bspw. Multiples, 5-10 Expl.) um Spontankäufe anzuregen, Beispiel s.u.
- Transport der Kunstwerke, Hängung am Mittwoch Vormittag vor der Eröffnung
- Ein Hängesystem mit Stahlseilen an Galerieschienen ist vorhanden. In die Wände darf nicht gebohrt/genagelt werden.
Beispielhafte Multiple-Edition
Raimund Spierling, »Tomate«, 2012, Auflage 10 Exemplare, 40 x 30 cm, übermaltes Print auf Leinwand/Keilrahmen, nummeriert, signiert, à 150 Euro